Erntedankfest 03

sehen – hören – riechen

Seligenthaler: Wir haben Besuch von weit her.  Langsam kommen die Leute aus aller Welt zu uns! Wo kommen Sie denn her?

Indianer: Ich bin ein Indianer!

Seligenthaler: Ein richtiger Indianer? Ohne Federkleid. Welcher Stamm?

Indianer: Ist  nicht wichtig. Aber meine Vorfahren haben in Zelten gelebt und waren in der Natur zu Hause.

Seligenthaler: Da war es sicher viel schöner als hier bei uns

Indianer: Würde ich nicht unbedingt sagen! Ihr habt es hier doch sehr schön. Ich bin ein wenig bei euch gewandert und habe wunderbare Sachen gesehen!

Seligenthaler: Hallenbäder haben wir noch nicht so viele, ein Kino gibts in Meiningen und Bad Salzungen. Aber wir haben wieder eine Kaufhalle in Schmalkalden eröffnet. Ach, ja euer McDonald gibt’s erst bei der Autobahn.

Indianer:… Mac Donald. Nein, ich meine ganz andere Dinge. Ich habe gehört, gesehen und gerochen. Wunderbare Dinge.

Seligenthaler: So was denn?

Indianer: Ich weiß das Wort nicht. Sei mal ganz ruhig! Was hörst du da?

Seligenthaler: Ein Motorrad, eine BMW…Nein?  …. Einen Laster vom Steinbruch?

Indianer: Neeeiin! Es macht so (wedelt mit den Armen) und macht (imitiert Stimme)

Seligenthal: Ein Flugzeug!

Indianer: Nein, ein Tier

Seligenthaler: Ach so, ein Vogel, warum sagst du das nicht gleich. … Wahrscheinlich “nen Giecher” (platt für Bussard)  – gibt’s denn so was bei uns?

Indianer: Ja, ja. Ich habe mir vorgestellt, dass ich da oben wäre und alles sehen könnte,  frei sein, über allem schweben. Eure schönen Wälder und Täler sehen. Wunderbar.

Was riechst du?

Seligenthaler: Hier ist  vor fünf Minuten ein Trabbi vorbei gefahren.

Indianer: Den Herbst riechst du nicht? die Äpfel und Birnen….

Seligenthaler: Ja doch, jetzt rieche ich es.

Indianer: Ich hatte ein wunderbares Erlebnis am letzten Sonntag. Stell dir vor, ich war auf dem Schneekopf und habe hier alles von oben gesehen. Das war wunderbar!

Seligenthaler: Da hast du recht. Kenne ich auch! (ahmt Werbung nach:) Schneekoppe. Meine Mutter kauft das nicht, weil, es so teuer ist. Und im Norma gibt´s das nicht!

Indianer: Teuer? Das hat doch nichts gekostet. Schneekopf.

Seligenthaler: Nichts aus dem Fernsehen. Da kannst du sehen: Im Fernsehen kenne ich mich aus.

Indianer: Du kennst das Beste nicht, was du hast, mein Freund!